mit Charakter

Bockshornklee, Walnüsse, Champignons,

Rosenblüten, orientalische Gewürze, Chili und Pfeffer,

Honig und Rosmarin

 

oder lieber die Klassiker

Gouda, Brie, Parmesan, Edamer 

 

Entdecken Sie unsere Käsetheke 

und wählen Sie aus einem großen Angebot von Ziegen- und Schafskäsespezialitäten,

                                                                                                                                    bis hin zu wirklichen Kostbarkeiten aus Kuh- und Büffelmilch.

 

     Welcher wird ihr nächster Favorit? Probieren Sie sich durch unser Sortiment und schicken Sie ihre Geschmacksknospen auf eine Reise.

 

 

 

... und was passt besser zum Käse als ein vollmundiger Wein?! Stöbern Sie auch in unserem Weinsortiment und finden Sie den perfekten Wein zu Ihrem Käse mit unserem Weinfinder.


Unsere Liebsten

Uriger Allgäuer (leicht)

 

100% Geschmack mit nur 25% Fett in diesem Schabziegerkleesaat affinierten Schnittkäse. Er überzeugt durch seinen nussigen Geschmack. Ein Muss für alle Käseliebhaber, die auf fettreduzierte Ernährung achten und dennoch das würzige Geschmackserlebnis des urigen Käses genießen wollen.

 

Zutaten: KUHMILCH, Milchsäurekultur, Rotkultur, tierisches Lab, Steinsalz, Schabziegerklee


Nordseekäse

 

Ausgezeichnet mit dem dänischen Gourmetpreis 2008. Die einstimmige Entscheidung der Jury wurde mit folgenden Worten begründet:

Schöne Struktur und eine gute Konsistenz, zerbricht fein und ist fast kristallisiert. Ein Geschmack der an die Urgewalt der Nordsee erinnert.

 

Zutaten: KUHMILCH, Milchsäurekultur, Käselab, Salz


Münsterländer wilder Bernd

 

Hier steckt eine kleine aber feine Geschichte über den wilden Bernd der Stadt Nienborg dahinter, ein Wilderer den niemand der Bürger so Recht mochte. Als er fremde Truppen im Wald entdeckte, warnte er seine Stadt und beobachtete das Treiben aus der Ferne. Nichtsdestotrotz griff er schließlich ein und erschoss den Anführer mit einem Schuss. Aus Dankbarkeit gewährte ihm das Dorf 3 Wünsche. Jägerlatein? Wer weiß....!

Der wilde Bernd wird mit einem speziellen Eichenrindensud und mit feinem, zwei Jahre im Holzfass gelagerten Dinkelkorn gepflegt. Dies verleiht im eine braun-schwarze Rinde und einen herzhaft pikanten Teig.

 

Zutaten: KUHMILCH, Speisesiedesalz, mikrobielles Lab, Milchsäurekulturen, affiniert mit einer Mischung aus Dinkelkorn und Eichenrinde

 

 


Münsterländer Grienkenschmied

 

Um den Riesen Grienkenschmied ranken sich im Münsterland eine ganze Reihe von Sagen. Die Bauern der Gegend schätzten seine Arbeit und fast jedem hatte er schonmal einen guten Dienst erwiesen. 

Der Münsterländer Grienkenschmied ist ein Käse der dem Riesen nach getaner Arbeit so richtig gut gemundet hätte, denn er ist herzhaft und rustikal. Während seiner Reifung wird er mit Rotschmierkulturen gepflegt und zum Ende seiner Reife mit Schabziegerklee, Löwenzahn, Brennessel und Petersilie affiniert.

 

Zutaten: KUHMILCH, Speisesiedesalz, mikrobielles Lab, Milchsäurekulturen, mit Kräutermischung affiniert aus Schabziegerklee, Brennessel, Löwenzahn und Petersilie

 

 


Münsterländer Altbierkäse

 

Nachdem das Geschäftliche erledigt war freuten sich Franz Rogge, der Großvater von Paul Söbbeke, und seine Käsereikollegen auf den abendlichen Abschluss in der berühmten Altbierkneipe Pinkus Müller und genehmigten sich das ein oder andere Glas Altbier und ein Stückchen Käse. Die Alten wussten schon damals das Altbier und Käse hervorragend zusammenpassen. aber erst die junge Generation nutzte dieses Wissen und vereinten es zu einem Produkt. 

Ein sehr aromatischer Schnittkäse bei dem Zwiebeln den Geschmack abrunden. Während seiner Reifezeit wird er mit Pinkus Müller Altbier und Rotkulturen affiniert.

 

Zutaten: KUHMILCH, Speisesiedesalz, mikrobielles Lab, Milchsäurekulturen, rotgeschmiert, affiniert mit Zwiebeln und Pinkus Müller Altbier


Münsterländer Feuerkäse

 

Wenn der Kräutersud in der Käserei in Rosendahl in seinem Kessel kocht, dann zieht der Duft der Kräuter durch die Hallen wie in einer Hexenküche. Chili, Paprikapulver und Knoblauch vereinigen sich im Kessel zu einer delikaten, feurigen Brühe, die dem Käseteig seine rote Farbe verleiht und schon von weitem signalisiert: Achtung scharf!

 

Zutaten: pasteurisierte KUHMILCH, Speisesiedesalz, Gewürze (Chili, Paprika, gemahlener Chili, Knoblauch), Kulturen, mikrobielles Lab


DeJonker Walnuss Bockshornklee

 

Bei dieser nussigen Variante werden zum jungen, sahnigen Gouda Bockshornklee und edle Walnüsse zugegeben. Diese harmonieren wunderbar mit dem buttrigen Geschmack des feinen Käses.

 

Zutaten: KUHMILCH, Salz, mikrobielles Lab (vegetarisch), Milchsäurekultur, Walnuss, Bockshornklee

 

 

 

 


DeJonker Rucola Pinienkerne

 

Ein junger Gouda mit würzigem Rucola und edlen Pinienkernen.

Rucola, eine eigentlich seit dem Altertum bekannte Nutzpflanze, war jahrelang in Vergessenheit geraten. Die italienische Küche machte Rucola wieder populär und heute erfreut er sich wahrer Beliebtheit in den Küchen. Die klassischen Pesto-Zutaten, die feinherben Nuancen des Rucola und die nussigen Pinienkerne, harmonieren mit dem cremig zarten Teig des Käses.

 

                                                                                        Zutaten: KUHMILCH, mikrobielles Lab, Milchsäurekulturen, Rucola, Pinienkerne

 

 

 

 

 

 


bioladen* Wiesengouda Tomate Oregano Paprika

 

Handwerklich gekäst im Münsterland.

 

Zutaten: KUHMILCH, mikrobielles Lab (vegetarisch), Milchsäurekulturen, Oregano, Tomaten, Paprika


bioladen* Wiesengouda Basilikum Knoblauch

 

Handwerklich gekäst im Münsterland.

 

Zutaten: KUHMILCH, mikrobielles Lab (vegetarisch), Milchsäurekulturen, Basilikum, Knoblauch


bioladen* Gouda jung

 

Halbfester Schnittkäse, nach altholländischem Verfahren hergestellt.

 

Zutaten: KUHMILCH, Salz, mikrobielles Lab, Milchsäurebakterien


Aurora Gold Oriental

 

Nach traditionell niederländischer Käsereikunst. 

Als Brotbelag oder Snack, zum Reiben und Überbacken geeignet.

 

Zutaten: KUHMILCH, Meersalz, Milchsäuerekultur, mikrobielles Lab (vegetarisch), Cayenne-Pfeffer, schwarzer Kümmel, Knoblauch, Kurkuma, Kumin, Zimt


Ardenner Ingwer-Pfeffer

 

Die für diesen Käse verwendete Milch stammt von Höfen aus dem deutschsprachigen Grenzgebiet zur Eifel. Der Ardenner Ingwer-Pfeffer ist ein milder Schnittkäse mit zarten Ingwer- und typischer Pfeffernote. Nicht nur für Ingwer Fans passt dieser Käse vom Frühstück bis zum Abendbrot zu allen Mahlzeiten.

 

Zutaten: KUHMILCH, tierisches Lab, Käsekulturen, Ingwer, grüner Pfeffer, Paprika, Zwiebel, Knoblauch


Aurora Gold Schafsgouda

 

Nach traditionell niederländischer Käsereikunst als Brotbelag, zum Snacken, Reiben und Überbacken geeignet.

 

Zutaten: pasteurisierte SCHAFSMILCH, Meersalz, Milchsäurekultur, mikrobielles Lab (vegetarisch)


Aurora Gold Ziegengouda

 

Nach traditionall niederländischer Käsereikunst als Brotbelag oder zum Snacken, gerieben zum gratinieren geeignet.

 

Zutaten: pasteurisierte ZIEGENMILCH, Meersalz, Milchsäurekultur, mikrobielles Lab (vegetarisch)


Gouda pikant

 

Durch würzige Rotkulturen erhält diese Käsespezialität ein feines Aroma, das sahnig-mild unterlegt ist. Perfekt als Brotbelag, auf der Käseplatte oder zum Überbacken.

 

Zutaten: KUHMILCH, Kochsalz, mikrobielles Lab, Milchsäurebakterien


Allgäuer Rosenblütenkäse

 

Aus reinster Heumilch hergestellt, mit Rotschmiere geschmiert und am Ende seiner Reifezeit mit der Königin der Blumen, einer feinen Rosenblütenmischung, affiniert. Geschmack, Aussehen und Duft dieses feinwürzigen, aromatischen Schnittkäses werden Käsefreunde, ebenso wie Rosenliebhaber gleichermaßen von dieser edlen Spezialität überzeugen.

 

Zutaten: KUHMILCH, Milchsäurekultur, Rotkultur, tierisches Lab, Steinsalz, Gewürzmischung, Rinde mit getrockneten Rosenblüten


Ribeaupierre

 

Durch würzige Rotkulturen erhält diese Käsespezialität ein feines Aroma, das sahnig-mild unterlegt ist. Ein Käse für Feinschmecker, auch geeignet für die anspruchsvolle Käseplatte oder zum Überbacken.

 

Zutaten: pasteurisierte KUHMILCH, Kochsalz, mikrobielles Lab (vegetarisch), Milchsäurebakterien


Gourmet Superieur

 

Aromabildende Milchsäurekulturen und eine lange Reifezeit geben dieser Käsespezialität ihren kräften, nussigen, parmesanartigen Geschmack mit kristallinem Charakter. Der Würzige für Käseliebhaber.

 

Zutaten: KUHMILCH, Kochsalz, mikrobielles Lab (vegetarisch), Milchsäurebakterien


Alpikoner Eichenrinde 

 

Der ÖMA-Alpikoner ist ein typischer schweizer Tafel- oder  Vesperkäse. Mit Eichenrinde gepflegt ist er ebenfalls ein Blickfang auf jeder Käseplatte und auf jedem Buffet.

 

Zutaten: KUHMILCH, Speisesalz, Milchsäurekulturen, Kälberlab, Rinde: Eichenrinde


Bergblumenkäse

 

Die Rinde wurde mehrere Wochen mit Rotschmierkulturen, Bergblüten Gewürzmischung und Karamellsirup gepflegt. Die Rinde ist zum Verzehr geeignet.

Der volle Geschmack des Bergfrühlings im bayrischen Voralpenland.

 

Zutaten: KUHMILCH, Bergblüten Gewürzmischung, Speisesalz, Karamellzuckersirup, mikrobielles, Milchsäurekulturen


Schweizer Greyerzer (Gruyère) AOC

 

Der Hartkäse wird in einem flachen, runden Laib von etwa 35kg hergestellt. Hierfür werden 400 Liter Milch benötigt. Kommt der Käse aus dem Salzbad müssen die Greyerzer mindestens 5 Monate reifen. Während dieser Zeit werden die Laibe regelmäßig gewendet und mit Salzlake eingerieben.

 

(laktosefrei, klassischer Fondue-Käse)

 

 


Tiroler Bergkäse

 

Aus tiroler Heumilch, geschmeidig, schmelzend.

 

Zutaten: KUHMILCH, Salz, Lab, Käsereikulturen


L'amour Rouge d'Antoine

 

- ein klingender Name und ein Traum aller Weichkäseliebhaber: cremig im Teig und sahnig-herzhaft im Geschmack. 

Cremig-würzig ist unser ÖMA L'amour Rouge ein Klassiker und ein Muss für Frühstück (nur die Harten kommen in den Garten!), Brunch und Abendbrot. 

Einfach unerreicht lecker!

 

Zutaten: KUHMILCH, Speisesalz, Milchsäurekulturen, mikrobielles Lab (vegetarisch)


Pecorino Sardo Maturo DOP

 

Die verarbeitete Milch stammt ausschließlich aus Sardinien, was dem Käse seine ganz eigene Charakteristik verleiht.

 

Zutaten: pasteurisierte SCHAFSMILCH, Salz, Milchfermente


Parmigiano Reggiano DOP

 

Dies ist ein Grana Käse aus Kuhmilch, für dessen Herstellung die Milch aus zwei Melkungen verwendet wird. Da der strohfarbene Teig eine splitternde Struktur hat, wird der Käse in dünne, keilförmige, zur Mitte hin verlaufende Stücke aufgeschnitten / gebrochen. Er schmeckt würzig, intensiv und ausgeprägt.

 

Zutaten: KUHMILCH, Salz, Lab


El Romero - Honig-Rosmarin Käse

 

Hier wird der Käse aus Milch vom Manchego-Schaf mit Honig eingestrichen und für mehrere Tage in eine Wanne mit getrocknetem Rosmarin eingebettet. Durch den Honig ist der Käse vom Rosmarin ummantelt und nimmt das wunderbare Aroma dieses mediterranen Gewürzes an.

 

Zutaten: SCHAFSMILCH, Milchfermente, Lab, Salz, Honig, Rosmarin


Pfefferkäse

 

Aus tagfrischer Heumilch und in Naturrinde gereift, wird dieser cremig-weiche Schnittkäse mit roten und grünen Pfefferkörner veredelt.

 

Zutaten: KUHMILCH, Salz, Pfefferkörner, Käsereikulturen, tierisches Lab, Rinde mit Pfefferkörnern


Allgäuer Wildblumenkäse

 

Ein für das Allgäu typischer Käse, der aus hochwertiger tagesfrischer Bio-Heumilch hergestellt wird. Für den Baldauf Bio Allgäuer Wildblumenkäse werden die Laibe in einen Mantel aus verschiedenen Wildblumen und Kräutern gehüllt und noch mehrere Tage einer speziellen Reifung zugeführt. Dadurch erhält dieser Käse sein "blumiges" Aroma. Das Geschmackserlebnis wird durch den Verzehr der Rinde noch verstärkt.

 

                                                                                   Zutaten: KUHMILCH, Salz, Lab, Naturrinde (Erika-, Kornblumen-,              

                                                                                                   Lavendel-, Ringelblumenblüten, Dill


Gute Laune Käse

 

So können Kräuter und Käse zu guter Laune verhelfen. Die Rinde dieses halbfesten Schnittkäses wird mit heller Rotschmiere und Weißschimmel veredelt, dazu kommt eine Ummantelung aus der "Gute-Laune Gewürzblütenmischung". Freuen Sie sich auf den Genuss dieser halbfesten Spezialität.

Rinde und Kräuter sind zum Verzehr geeignet.

 

Zutaten: KUHMILCH, Milchsäurekultur, Rotkultur, tierisches Lab, Steinsalz, Gute-Laune Gewürzblütenzubereitung


Merlin - Kräuter Ziegenweichkäse

 

Der von Hand geschöpfte Ziegenweichkäse Merlin Kräuter ist ein exklusives Geschmackserlebnis aus dem schönen Belgien. Seine Edelpilzflora ist mit einer Reihe von Kräutern verfeinert: Thymian, Rosmarin, Majoran, Bohnenkraut, Basilikum und Oregano.

 

Zutaten: ZIEGENMILCH, Kräuter der Provence, Knoblauch


Kräuterbrie

 

Wenn der Käse aus dem Reiferaum kommt, ist er noch ein Brie unter vielen anderen. Jetzt erhält er seine Veredlung - der Käse wird wie ein Tortenboden aufgeschnitten und mit einer Melange aus Petersilie, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Curry eingestreut. Nach dem Verpacken reift der Käse noch 18 Tage in der Verpackung weiter, dann ist er zum Verkauf bereit.

 

Zutaten: KUHMILCH, pikante Kräuter (enthält Senf), Milchsäurebakterien, Salz. tierisches Lab, Kalziumchloride, Penicilinum Candidum


Pfefferbrie

 

Der Name dieses Käses spiegelt sich im intensiven Pfefferaroma wieder. Untermalt wird dises von Rahm, Honig und Blumenwiese. Am Gaumen zerschmilzt dieser cremig-weiche Teig dieses Käses perfekt mit einer intensiven Würze aus grünem Pfeffer, Oliven und Schwarzbrot.

 

Zutaten: KUHMILCH, Salz, Pfefferkörner, Käsereikulturen, tierisches Lab, Rinde mit Pfefferkörnern

Nicht alle unserer Liebsten sind immer vorrätig. Unser Sortiment wechselt saisonal und nach neuen Entdeckungen extra für Sie. Halten Sie sich auf dem Laufenden und sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.


Stöbern Sie hier in unserer Käsezeitung